Brandschutzhelfer
Brandschutzhelfer sind Mitarbeiter Ihres Unternehmens, die im Brandfall gezielte Maßnahmen zur Gefahrenabwehr bzw. zum Schutz der anderen Beschäftigten ausüben.
Zum Brandschutz im Betrieb gehört auch eine regelmäßige, mindestens einmal jährliche, Schulung aller Beschäftigten und Mitarbeitern. Deshalb sind Unternehmen verpflichtet, Mitarbeiter zu benennen, die im Notfall dafür zuständig sind, Erste Hilfe zu leisten, einen Brand zu bekämpfen, oder eine Evakuierung einzuleiten.
Mit einer Brandschutzhelferausbildung Ihrer Mitarbeiter kommen Sie den gesetzlichen Pflichten nach. Brandschutzhelfer kann jeder angestellte Mitarbeiter Ihrer Firma werden.
Kleine und mittlere Unternehmen müssen in der Regel 5% ihrer Beschäftigten zum Brandschutzhelfer ausbilden lassen und bestellen. Aber: Ist diese 5% Regel ausreichend?